Goldenes Wappen

Goldenes Wappen 2024 für Pierre Froesch

Seit 1999 ehren wir besondere Verdienste um das heimatliche Brauchtum Karneval einmal jährlich mit der Verleihung des Sonderordens „ Goldenes Wappen“. Am 21. Januar 2024 war es wieder soweit. Der 23. Träger dieser Auszeichnung ist der amtierende Bürgermeister unserer Heimatstadt Baesweiler

Pierre Froesch

Er ist begeisterter Karnevalist und hat in all seinen bisherigen Funktionen bei der Stadt Baesweiler ein offenes Ohr für uns Karnevalisten gezeigt und stets im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt und geholfen.

Sein beruflicher Werdegang begann bei der Stadt Baesweiler als Zivildienstleistender.  Es folgte ein duales Studium bei der Stadt im gehobenen nichttechnischen Dienst. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er u.a. erster Jugendbeauftragter der Stadt Baesweiler. Im Anschluss wurde er stellvertretender Amtsleiter beim Amt für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft. Hier war einer seiner Schwerpunkte bereits die Förderung des Ehrenamtes. 2009 wurde Pierre Froesch Amtsleiter des Ordnungsamts der Stadt Baesweiler. In seiner 14-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Personalrats der Stadt konnte er nicht nur bei seinen jetzigen Mitarbeitern durch Vertrauen und Kompetenz überzeugen.

Seit 2020 ist Pierre Froesch Bürgermeister unserer Heimatstadt Baesweiler.

Pierre Froesch verfügt über einen Facebook- sowie über einen Instagram-Account, über den er zu seinen Bürgern spricht. Er ist der erste Bürgermeister Baesweilers, der aktiv in sozialen Medien ist und damit vor allem die junge Bevölkerungsgruppe anspricht.

Wir haben mit Pierre Froesch wiederum einen verdienstvollen und würdigen Ordensträger gefunden.


Träger des Goldenen Wappens sind bisher:

1999: Dieter Hummes †
2000: Hans Plum †
2001: Karl-Robert Weber
2002: Herbert Geller
2003: Wilhelm Juchems
2004: Franz Schöngen †
2005: Erich Behrendt †
2006: Dr. Reiner Kreutz
2007: Prof. Dr. Willi Linkens
2008: Carl Meulenbergh
2009: Sabine Mathieu
2010: Baesweiler Bauhof
2011: Peter Jansen
2012: Holger Dorbholz
2013: Willy Feldeisen
2014: nicht verliehen
2015: Reiner Spiertz
2016: Ralf Wagemann
2017: Manfred Mahr
2018: Kulturamt
2019: Mathias Puhl
2020: nicht verliehen
2021: Ausfall Corona
2022: Hermann-Josef Fliegen
2023: Heike Jansen